Dienstag, 30. Dezember 2014

Unruhige Nächte!


Oleta schläft ruhig und mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Wenn man sie so sieht kann man sich kaum vorstellen, wie laut die Welpen sein können.
Eigentlich kenne ich es und bin jedes Mal darauf vorbereitet, aber Odell hat mich schon etwas genervt, als er letzte Nacht um 1.45 Uhr mit seinen Stimmproben anfing! Und wenn einer anfängt findet er sicher bald einen zweiten der gerne mitmacht und schon bald ist die ganze Wurfkiste am Knurren, Bellen und Heulen! Da muss man einfach warten bis der Anfall vorbei ist. Also setze ich mich an mein Book, surfe ein wenig im Internet und schaue mal, was die Menschen da Draussen alles zu berichten haben. Wenn sich alle beruhigt haben und wieder ruhig schlafen, lege auch ich mich wieder ins Bett und es ist vorbei und vergessen. Einfach nicht stressen lassen!

Montag, 29. Dezember 2014

Odell und der Affe!


Jetzt wo die Welpen die Augen geöffnet haben, wird natürlich auch Spielzeug interessant für sie und wie Odell hier den Affen anwedelt ist doch einfach zuckersüss!

Heute, mit 2 Wochen, wurden die Welpen zum ersten Mal entwurmt. Die Wurmkur geht über 3 Tage und wird in der Regel von den Welpen gut vertragen. Alle haben die Paste brav geschluckt und die "Reklamationen" hielten sich in Grenzen, das ist nicht immer so.

Sonntag, 28. Dezember 2014

Zeit des Erwachens!


Die Welpen fangen jetzt nicht nur auf wackligen Beinen an zu Laufen, sie entdecken auch ganz viele andere Dinge. Zum Beispiel ihre Stimme und was man damit alles für lustige Laute machen kann! Da wird schon mal geknurrt, gebellt und nach Herzenslust geheult. Aus Erfahrung weiss ich, dass das auch mal nachts geschehen kann. Da ich immer noch bei den Welpen schlafe, werden meine Nächte jetzt also eher wieder etwas unruhiger werden.
Letzte Nacht habe ich auch das erste zaghafte Spiel beobachten können: Oleta knabberte an Odell, welcher davon aber nichts mitbekommen hat, er schlief tief und fest. Alles läuft noch sehr langsam und unkoordiniert ab und ich liebe diese Phase in der Entwicklung der Welpen einfach und schon bald werden sich die ersten Besucher von den süssen Welpen bezaubern lassen können :-)

Samstag, 27. Dezember 2014

Der Winter kommt!


Heute hat es das erste Mal geschneit. Für mich hätte das nicht unbedingt sein müssen, meine Lieblingsjahreszeiten sind der Frühling und der Herbst. Den Welpen ist es egal, es wird noch eine Weile dauern, bis sie den Garten erkunden können. Aber dann werden sie grossen Spass haben, wie Kaya, die den Schnee absolut super fand!
Heute hat auch die hübsche Oleta ihre Augen geöffnet. Einfach zum Schmelzen!
Wenn Kaya in die Wurfkiste steigt sind alle mächtig aufgeregt, denn sie macht mittlerweile grössere Pausen und die Kleinen haben grossen Appetit wenn sie zurück kommt. Sie wird regelrecht überfallen! Sie macht das zwar immer noch gerne und gut, aber die Ruhezeiten sind wirklich wichtig für sie.

Freitag, 26. Dezember 2014

Hallo Welt!


Heute war es so weit: die ersten Welpen haben ihre Augen geöffnet und beim täglichen Wägen haben mich Otis und Odessa ganz erstaunt angeschaut. Die Augen sind noch trüb und viel sehen sie noch nicht, aber trotzdem, es ist ein weiterer Schritt in eine neue Welt! Schon bald werden die ersten zaghaften Spiele zu beobachten sein. Ich werde jetzt vermehrt in der Wurfkiste sitzen, denn die Welpen entdecken nun ihre Welt und nehmen mit dem Menschen Kontakt auf. Einfach süss!

Donnerstag, 25. Dezember 2014

10 Tage alt!


Die Welpen sind jetzt 10 Tage alt und bis auf Oscar haben alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Die Gewichtszunahme bewegte sich heute z.B. zwischen 60 und 110 Gramm, das liegt in einem normalen und optimalen Rahmen.
Bei einigen Welpen sieht man auch, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis sich die kleinen Augenschlitze öffnen. Auf diesen magischen Moment freue ich mich immer besonders, denn ab diesem Tag werden die Welpen immer spannender!

Montag, 22. Dezember 2014

1 Woche alt!


Die Welpen sind nun schon 1 Woche alt und haben sich gut entwickelt. In der ersten und zweiten Woche sind Augen und Ohren noch geschlossen, aber sie sind trotzdem schon ganz wacker in der Wurfkiste unterwegs. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sich der eine oder andere schon absondert, um sein Geschäft zu erledigen. Die Entwicklung geht rasant und sie haben seit der Geburt bis zu 340 Gramm zugenommen!

Sonntag, 21. Dezember 2014

Die Milchbar ist eröffnet!


Wenn die Welpen so ruhig trinken kann man davon ausgehen, dass genügend Milch vorhanden ist. Alle sind zufrieden, die Bäuchlein sind gefüllt.
Als Züchter ist man wirklich gesegnet, wenn man eine Hündin hat, die für alle Welpen genügend Milch produziert. Dafür braucht Kaya aber auch viel Energie, im Moment frisst sie das dreifache ihrer üblichen Ration und je nach Bedarf, wird das auch noch gesteigert!

Samstag, 20. Dezember 2014

Drunter und Drüber!


Ich weiss, es ist ein wenig langweilig, aber im Moment gibt es einfach nur Bilder von schlafenden Welpen. Ich konnte auch noch nicht jeden Welpen einzeln vorstellen, dafür haben sie jetzt ihre Namen erhalten. Ich bin meinem Thema der letzten Jahre treu geblieben und habe ihnen Namen von Musikern gegeben. Es sind dies:

Die Rüden:
Otis (Redding)
Oscar (Peterson)
(Tom) Odell
Oreo
Ozzy (Osborne)

Die Hündinnen:
Oleta (Adams)
Odessa

Bald werdet ihr sie alle persönlich kennen lernen, versprochen!

Freitag, 19. Dezember 2014

Goldig!


Kaya bekommt nun nach und nach mehr Futter, damit sie die nötige Milch für die 7 Welpen produzieren kann. Zusätzlich zum Welpenfutter gibt es noch Ziegenmilch und Quark, das liebt sie! Die Welpen legen dafür täglich an Gewicht zu und entwickeln sich prächtig.

Kaya gönnt sich bereits längere Pausen ausserhalb der Wurfkiste. Da die Temperatur im Welpenraum relativ hoch ist, sucht sie sich dafür am liebsten eine etwas kühlere Stelle im Ausgangsbereich aus. Es ist wirklich enorm, was die Hündinnen bei der Aufzucht ihrer Welpen leisten!

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Süsser geht's nicht!


Ist sie nicht einfach wunderschön? Auch wenn die Welpen nicht sehr aktiv sind, gibt es im Moment nichts Schöneres, als ihnen beim Trinken und Schlafen zuzuschauen. Den ganzen Tag könnte ich neben der Wurfkiste sitzen und sie beobachten. Sie riechen so gut und sehen mit diesem glänzenden Fell mit den leichten Wellen einfach zum Fressen aus. Ich kann mich kaum satt sehen!

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Stolze Kaya!


Kaya verbringt die meiste Zeit in der Wurfkiste. Sie ist nur mit Mühe dazu zu überreden, sich etwas länger als für eine "Bisirunde" im Garten von den Welpen zu trennen. Aber das ist ja auch gut so, denn die Welpen sind dauernd am Trinken. Kaya ist vor allem damit beschäftigt, die Kleinen zu pflegen und zu putzen, rund um die Uhr.

Ich meinerseits habe den Wäscheberg bezwungen und nun steht die tägliche Kontrolle und das Wiegen der Welpen im Vordergrund. Bei Kaya wird noch mehrmals pro Tag die Temperatur gemessen, so dass eine allfällige Entzündung rasch entdeckt werden könnte. Aber es ist alles im grünen Bereich und ihr geht es sehr gut.

Dienstag, 16. Dezember 2014

Ausgeruht!

Nachdem ich nun einigermaßen ausgeschlafen und erholt bin, hier ein etwas längerer Bericht über die Geburt von Kayas und Oolis Welpen.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Welpen in der Nacht vom Sonntag auf Montag zur Welt kommen würden. Kaya war die Nacht hindurch zwar unruhig, aber nein, sie hat sich, wie könnte es anders sein, Zeit genommen. Erst Montag Nachmittag sollte es so weit sein und der erste Welpe erblickte um 16.12 Uhr das Licht dieser Welt, der letzte um 20.55 Uhr.

Kaya wusste sofort was zu tun war, war die Ruhe selbst und machte ihren Job perfekt. Wie schon beim ersten Wurf, hat sie alle ihre Welpen im Stehen zur Welt gebracht. Das ist etwas speziell, denn in der Regel legen sich die Hündinnen bei der Geburt hin. Kaya hat da ihre eigene Technik.

So ist sie nun stolze Mutter von 7 wunderschönen Welpen, welche in folgender Reihenfolge zur Welt gekommen sind:
16.12 Uhr Rüde schwarz, 440 Gramm
17.06 Uhr Rüde weiss/schwarz, 340 Gramm
18.07 Uhr Rüde schwarz, 430 Gramm
18.44 Uhr Rüde braun, 480 Gramm
19.45 Uhr Hündin braun, 450 Gramm
20.30 Uhr Rüde schwarz, 440 Gramm
20.55 Uhr Hündin braun, 450 Gramm

Man sieht, auch bei der Geburt nahm sie sich viel Zeit!

Nun liegt sie zufrieden mit ihren Welpen in der Wurfkiste, ist stolz wie Anton und umsorgt sie natürlich vorbildlich. Und ich bin daran, den Wäscheberg abzubauen und werde mich heute sicher noch ein paar Mal aufs Ohr legen.

Ich danke Lisa ganz herzlich für ihre Unterstützung bei der Geburt. Sie hat mich schon nach England begleitet und war mir immer wieder eine grosse Hilfe. Und Danke natürlich an Kurt für die feine Pasta ;-)

Montag, 15. Dezember 2014

Die Welpen sind da!


Kaya und Ooli haben uns 7 Welpen geschenkt. Es ist alles gut und ruhig verlaufen. Morgen gibt es mehr Informationen. Jetzt bin ich müde und muss ganz dringend ins Bett!

Samstag, 13. Dezember 2014

Der 62. Tag!

Ich habe nun bereits die zweite Nacht zusammen mit Kaya im Wurfzimmer verbracht und habe sehr gut geschlafen. Kaya hat zum Glück gemerkt, dass es bei mir im Bett viel zu heiss ist und auch ein wenig eng für zwei ;-) So haben wir also eine gute Nacht hinter uns und warten weiter!

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Der 59. Tag!

Die letzte Woche von Kayas Trächtigkeit ist angebrochen. Es ist erstaunlich wie fit sie ist, obwohl sie nun doch schon ein rechtes Bäuchlein hat. Aber man merkt sehr gut, dass sie gerne ihre Ruhe hat und grundsätzlich vorsichtiger ist.

Das Welpenzimmer ist fertig eingerichtet, mein Bett ist auch installiert und ich werde ab morgen die Nächte zusammen mit Kaya verbringen. Die Temperatur ist noch im Normalbereich, aber lange kann es nicht mehr dauern, bis die Geburt beginnt.
Ich bin jetzt auch dabei, Namen für die Welpen zu suchen, das ist immer ein sehr schöner Prozess!

Ich weiss, dass viele unser Tagebuch verfolgen und ganz gespannt auf die Geburt der Welpen warten. Ich werde natürlich so schnell wie möglich informieren und hoffe, nur gute Neuigkeiten vermelden zu können!

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Der 51. Tag!

Kaya ist nun in der achten Woche der Trächtigkeit. Man merkt sehr gut, dass sie jetzt ruhiger wird. Die Spaziergänge werden langsamer, sie hält sich zurück wenn die anderen Hunde spielen, sie schnüffelt viel im Garten und sie hat Hunger, aber ich glaube, das habe ich bereits erwähnt ;-)
3 mal täglich wird jetzt Kayas Temperatur gemessen, so dass wir den Temperatursturz kurz vor der Geburt rechtzeitig mitbekommen. Und jetzt kommt auch die Zeit, wo man die Bewegungen der Welpen im Bauch immer besser sehen kann. Das ist immer wieder extrem aufregend!
Das Wurfzimmer ist schon bald vorbereitet, es wird wohl nicht mehr lange dauern und ich werde die Nächte zusammen mit Kaya verbringen! Toll!